ECO-NautiNET: Abschlusskonferenz im Rahmen des EU-Projekts

KONFERENZ ÜBER DEN NAUTISCHEN SEKTOR UND DIE SITZUNG DER SCHIFFSSERVICE-GRUPPE

An der Konferenz nahmen Geschäftsleute, Vertreter von Handelskammern, Institutionen sowie Forschungs- und Entwicklungszentren aus Kroatien, Italien, Slowenien, Griechenland und Albanien teil. Nach der Einführung der Konferenz wurden die wichtigsten Innovationen im nautischen Bereich vorgestellt, die von kroatischen Unternehmen entworfen wurden, und danach folgten die internationalen Geschäftstreffen. Die Konferenz richtete sich an alle Unternehmen des nautischen Sektors, die sich mit der Herstellung von Schiffen und Ausrüstungen beschäftigen, sowie an die Reparaturbetriebe, Händler, Händler für nautische Ausrüstungen, Yachthäfen, Charter, Projektanten und IT-Unternehmen.

Es geht um die Abschlusskonferenz im Rahmen des EU-Projektes ECO-NautiNET mit dem Zweck, eine bessere Verbundenheit nicht nur zwischen Geschäftsleuten zu schaffen, sondern die Wettbewerbsfähigkeit durch die Synergie aller Teilnehmer am Seeverkehr zu verbessern und die Nachhaltigkeit durch innovative Lösungen und neue Technologien zu erhalten.

ECO-NautiNET ist das Projekt-Nr. 398, das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und von IPA-Mitteln (IPA II) im Rahmen des transnationalen Kooperationsprogramms INTERREG ADRION mitfinanziert wird.

Nach der Konferenz fand eine Sitzung der Schiffsservice-Gruppe statt, in der über das Problem vom Schiffsservice bei der Durchführung ihrer Tätigkeiten diskutiert wurde. Luciano Beg - Marservis GmbH, Leiter der Schiffsservice-Gruppe, hielt die Vorträge über die Anforderungen und Pflichten der Inspektion des Sanitätswesens, der Umweltschutzinspektion, Arbeitsschutzinspektion und Marktinspektion, sowie über die grundlegende arbeitsrechtliche Verpflichtungen mit Schwerpunkt auf Schiffsreparaturen, während Tiziana Paris von der Anwaltskanzlei Tiziana Paris über die Rechte und Pflichten von juristischen Personen sprach, die die Tätigkeiten im Bereich des Seeverkehrs ausüben (Schwerpunkt auf Schiffsservice).

Abschließend erwähnen wir, dass die Präsentationsthemen über die Neuerungen waren:

• Fortschreitende Technologien für hybride und elektrische Schiffsantriebe: Branimir Ružojčić – TEMA GmbH
  • Neues Gerät auf Basis von EIS zur Terrains- und Laborbestimmung der Qualität von Schutzabdeckungen: Sanja Martinez, Ivana Šoić - ReCorrTech GmbH
  • Computersimulationen zu den Voraussichten der hydrodynamischen Eigenschaften von Schiffen sowie zur Berechnung der Wellenausbreitung in Häfen und Yachthäfen: Inno Gatin - In silico GmbH
  • Innovative, energieeffiziente und umweltfreundliche Projekte im Seebereich: Tomislav Uroda - iCAT GmbH

Originaler Artikel